SV-OG Großauheim

Hundeschule und Hundeverein in Hanau

Oberbürgermeister Claus Kaminsky

 

Grußwort von OB Kaminsky zu den Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (HJJM) und der LG-Jugendzuchtschau der Landesgruppe Hessen-Süd des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

 

 

Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Vereinsmitglieder,

 

gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für die Hessische Jugend- und Juniorenmeisterschaften und Landesgruppen-Jugendzuchtschau am 13. und 14. April 2019 in Hanau-Großauheim.

 

Ich freue mich, dass die Ortsgruppe Großauheim im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.  die Ausrichtung für diese bedeutende Hundesportveranstaltung übernommen hat und ihr Vereinsgelände zur Verfügung stellt.  Bereits vor rund 1,5 Jahren hat die Ortsgruppe mit der Ausrichtung der Landesgruppenausscheidung bewiesen, dass sie solch einer Aufgabe absolut gewachsen ist. Mein Dank gilt den örtlichen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichen.

 

Zwei Tage lang werden Schäferhunde und ihre jungen Begleiterinnen und Begleiter Prüfungen in den Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ablegen und die Gelegenheit haben, die Früchte ihrer harten Arbeit zur Schau stellen und beurteilen zu lassen. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer werden zugegen sein und sich von den Fähigkeiten und Können der Tiere ein Bild machen.  Zudem findet am Samstag die Hundesportart Agility und am Sonntag die Jugendzuchtschau statt.

 

Das ist eine großartige Gelegenheit für alle Schäferhundbesitzerinnen und -besitzer sich auszutauschen und die hoch intelligenten und lernwilligen Vierbeiner in Aktion zu sehen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Schäferhund in seine Familie aufzunehmen, hat hier ausreichend Gelegenheit, sich einen Eindruck von der Rasse und ihren beeindruckenden Fähigkeiten zu verschaffen und mit Fachleuten zu sprechen.

 

Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf und viele Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. Den Teilnehmenden wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg!

 

Ihr

Claus Kaminsky Unterschrift

Claus Kaminsky

Oberbürgermeister der Stadt Hanau

 

Thomas Kantyba

 

Liebe junge Hundeführerinnen und Hundeführer,
liebe Aussteller und Gäste der Landesgruppen-Jugend-Veranstaltung 2019,


ich freue mich sehr, Sie zu diesem tollen Event, das in einer aktiven SV Ortsgruppe stattfindet, begrüßen zu dürfen.
An dieser Stelle, mein großer Dank an die SV-OG Großauheim und ihren Mitgliedern für ihre Bereitschaft und Aktivität.


„Der Jugend gehört die Zukunft,
den Alten die Vergangenheit,
dem Weisen der Augenblick."

 

Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.


Die Sportliche Betätigung gehört zum Deutschen Schäferhund und dient nicht nur als „Vergleichswettkampf‘ zwischen den Hunden, sondern auch zur Freude und Spaß ihrer Besitzer.


Nachwuchs wird im SV stets freudig begrüßt, nicht nur bei Hunden, sondern ganz genauso bei Menschen. Arbeit mit Jugendlichen gehört deshalb zur Vereinstradition und ist Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.


Ich wünsche der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf und den Teilnehmern den erhofften Erfolg.

 

Thomas Kantyba

Landesgruppen-Jugendwart

der SV-LG Hessen-Süd

 

 

Aktuelles

Vorbereitung zu Hundeprüfungen und Sachkundetest in Hanau-Großauheim 2019

 

Als Grundprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen, die dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen sind, gilt die Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, bereitet in seinen wöchentlichen Übungsstunden die Hundeführer mit ihren Hunden auf diese Prüfung vor, die dann am Sonntag, dem 24. März 2019 (Leistungsrichter: Gunter Endmann) oder am 29. September 2019 (Leistungsrichter: Ralf Hoffmann) zusammen mit einem Sachkundenachweis-Test auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins abgelegt werden kann. Außerdem sind zu diesen Terminen auch die weitergehenden Prüfungen BgH, IGP (früher: IPO) usw. möglich.

 

Die praktische Vorbereitung zur Prüfung kann bei den regelmäßigen Übungsstunden der SV-OG Großauheim jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1a, Hanau-Großauheim, erfolgen, wobei entsprechend den Vorkenntnissen und dem Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund mehrere Monate oder nur wenige Wochen als Training nötig sind.

Weitere Informationen finden Sie » hier.

 

 

Werbung